Adoption

Ankommen dürfen

Sie möchten einen Hund adoptieren
Oder eine Pflegestelle anbieten?

Wir vermitteln wir grundsätzlich nur über eine Pflegestelle in Deutschland. Wenn Sie sich für einen unserer Hund entschieden haben, füllen Sie bitte zunächst die Selbstauskunft aus. Wir nehmen dann persönlich Kontakt mit Ihnen auf und prüfen, wann der Hund auf eine unserer Pflegestellen kommen könnte

Auf der Pflegestelle werden die Hunde auf ein Leben in Deutschland vorbereitet. Dort können Sie den Hund dann besuchen und kennenlernen.
So können Sie beurteilen, ob der Hund in seinem Wesen und von seinem Temperament zu Ihnen und Ihrer Familie passt.

Mit diesem Vorgehen möchten wir vermeiden, dass der Hund sein Zuhause wieder verlassen muss, weil er nicht zu Ihnen, den Kindern oder Ihren Lebensumständen passt.

Wenn Sie bereits Hundeerfahrung haben, ist es im Einzelfall auch möglich, dass Sie den Hund zu sich auf Pflegestelle nehmen, bevor Sie ihn adoptieren.

Bitte bedenken Sie...

Mit einem Hund holen Sie sich nicht ein neues Möbelstück oder eine Waschmaschine ins Haus, sondern ein Lebewesen, das man wie ein Familienmitglied behandeln sollte und dessen Gefühle und Bedürfnisse zu berücksichtigen sind.

Wenn Sie Ihrem Hund Liebe, Geduld und Konsequenz entgegenbringen, werden Sie einen ewig treuen, dankbaren Gefährten haben.

1. SCHRITT

Selbstauskunft
Sie füllen nachstehende Selbstauskunft für die Adoption eines Hundes aus. Sobald wir den ausgefüllten Fragebogen erhalten haben, nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf.

2. SCHRITT

Vorbesuch

Wir möchten Sie gerne kennenlernen, um wichtige Fragen zu besprechen und um uns davon zu überzeugen, dass es der zukünftige Adoptivhund gut bei Ihnen haben wird.

Uns ist auch wichtig, dass Sie wissen, welche Aufgaben und Pflichten auf Sie zukommen werden.

3. SCHRITT

Schutzvertrag

Ist alles positiv verlaufen, schließen wir mit Ihnen einen Schutzvertrag ab, der die Rechte und Pflichten des Adoptanten regelt.
Dann planen wir den Transport des Hundes. Das mögliche Datum wird mit Ihnen besprochen.

4. SCHRITT

Ankunft

Der Welpe kommt mit einem zugelassenen Transport (Dog Rescue travel) in Ihre Nähe.
Erwachsene Hunde kommen zu einer unserer Pflegefamilien und Sie können Sie dort besuchen.

Ab Ankunft stehen wir Ihnen für Fragen natürlich immer zur Seite.

Selbstauskunft

Wie wohnen Sie?
Sind Haustiere erlaubt?
Sind Sie berufstätig?
Folgende Kosten sind mir bekannt:
Befinden sich bereits Tiere in Ihrem Haushalt?
Können Sie dem Hund täglich altersgerecht und rassebedingten Auslauf gewähren und ihn entsprechend auslasten?
Ist es gewährleistet, dass der Hund die ersten 2-3 Wochen nicht alleine bleiben muss?
Planen Sie den Besuch einer Hundeschule?